Pfarrgemeinderat »Christen am Rhein«

Köln: Flittard – Stammheim – Bruder Klaus

Neuer Webauftritt «Christen am Rhein»

Posted by Florian Seiffert - 28. Februar 2010

Webauftritt Christen am Rhein

Webauftritt Christen am Rhein

Neues

Der Entwurf des neuen Webauftritts «Christen am Rhein» ist fertig. Er hat gegenüber perpetua.de einige Veränderungen und Verbesserungen erfahren. Die wichtigsten Punkte:

  • Die Seiten von perpetua.de sind ganz überwiegend nach den vier Kirchengemeinden sortiert. Die Seiten von «Christen am Rhein» fassen gleiche Aktivitäten und Einrichtungen zusammen, sind also thematisch sortiert. So finden sich jetzt z.B. alle Gremien auf einer Seite zusammengefaßt. Ziel ist es, zunächst im Webauftritt, später auch in den Herzen die Gemeindegrenzen etwas zu verwischen. Es ist mit thematischen Seiten leichter, „so nebenbei“ mitzubekommen, was in der Nachbargemeinde los ist.
  • Bei «Christen am Rhein» kommt der Online-Kalender und der Blog sehr startk als „Eingabemedium“ zum Einsatz. Termine werden aus dem Online-Kalender ausgelesen uns an verschiedenen Stellen und in verschiedener Auswahl präsentiert. So z.B. bei Gottesdiensten oder bei Sitzungsterminen z.B. beim Pfarrgemeinderat. Messdienerinnenpläne und Protokolle werden auch aus den Blog ausgelesen und an den passenden Stellen verlinkt. Dies ermöglicht ein sehr hohes Maß an Aktualität. Gerade bei Messzeiten ist das ein Vorteil!
  • Durch Blog und Online-Kalender ist es auch möglich Druckversionen von Wochenzusammenfassung zu erzeugen, die Gottesdienstzeiten, Termine und Mitteilungen aus der Pfarrei enthalten. Diese Wochenzusammenfassungen heißen hier im Entwurf Wochenprophet ;-).
  • Bereits auf der ersten Seite werden die Gottesdienste der nächsten Woche angezeigt. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass die Umfrage im Pfarrverband von 2004 das Feiern von Gottesdienste als das wichtigste Anliegen der Gläubigen ergeben hatte. Aus dem gleichen Grund findet sich nun der Anfang des Tagesevangeliums auf der Startseite.
  • Das Layout ist moderniesiert, orientiert sich an großen zwei- bzw. dreispaltigen Informationsportalen. Als CSS Framework kommt YAML zum Einsatz.

Lob, Kritik

Wenn Sie Fragen haben, Verbesserungsbedarf sehen oder Änderungswünsche haben, wenn Sie hier beim Blog oder beim Online-Kalender mitarbeiten wollen, wenden Sie sich bitte per EMail an redaktion@perpetua.de. Vielen Dank!

Dank

Die Fortschritte gegenüber perpetua.de sind nur möglich, weil der Online-Kaleder von fleißigen Menschen aktuell gehalten wird. Dank gilt hier Dechant Pfarrer Cziba und Gerda Saalsfeld.
Inhalte zum Blog steuert dankenswerterweise Winfried Felden bei!

Eine Antwort to “Neuer Webauftritt «Christen am Rhein»”

  1. Martin said

    Mein erster Eindruck ist ein guter. Schaue mir die Seite später genauer an. Erste Kritik: Ich finde nicht gut, dass bereits ein Logo verwendet wird, obwohl dieses noch nicht thematisiert bzw. abgestimmt wurde. Ich habe auch schon weitere gute Ideen gesehen!

    Dennoch ein Danke für die viele Arbeit, die im Webauftritt steckt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: