Pfarrgemeinderat »Christen am Rhein«

Köln: Flittard – Stammheim – Bruder Klaus

St. Bruder Klaus: Kirchenprogramm für Kinder im September

Posted by Florian Seiffert - 15. August 2010

Kirchenprogramm für Kinder im September

Hallo Kinder!

Die Schule fängt nun wieder an und nach 6 Wochen Ausruhen geht es nun wieder ans Lernen. Hier auf dieser Seite lernt ihr nun etwas über Gedenk- bzw. Heiligentage. Habt ihr auch schon festgestellt, dass Heilige immer an ihrem Todestag gefeiert werden? Das kommt sicher daher, dass die ersten Heiligen für ihren Glauben fast immer in den Tod gegangen sind. Das soll bedeuten: Sie haben so fest an Gott und Jesus geglaubt, dass sie sich auch bei Todesdrohungen nicht davon haben abbringen lassen. Diese Heiligen nennen wir heute Märtyrer.

Wenn man es richtig bedenkt, kann man sagen, bei den Lebenden werden die Geburtstage gefeiert – bei den bekannten Toten die Todestage. „Falsch!“, werden jetzt sicher einige von Euch sagen. Jesu Geburt wird ja auch an Weihnachten gefeiert! Richtig! Aber er ist ja auch wieder auferstanden! Oder wir feiern auch seinen Geburtstag, weil er die wichtigste Person unseres Glaubens ist.

Maria wird auch als eine der wichtigsten Personen unseres Glaubens gesehen. Denn ohne Marias Zustimmung, Jesus auf die Welt zu bringen, hätte es Jesus ja gar nicht gegeben. Und daher wird auch Marias Geburtstag gefeiert und zwar am 08. September.
Es heißt immer: Nicht für die Schule lernt ihr, sondern für’s Leben.

Wieso sollte man etwas von Maria Geburt wissen? – Ab dem 01.01.2011 tun sich die Gemeinden unseres Pfarrverbandes zusammen und bilden dann eine Gemeinde. Diese Gemeinde heißt dann „St. Hubertus/St. Mariä Geburt“. Also sollten wir auch etwas darüber wissen.

Viel Glück mit dem neuen Schul- bzw. Kindergartenjahr wünscht Euch Eurer
Kindermesskreis

Terminübersicht:

  • Sonntag, 05., 12. und 19. September um 9.30 Uhr Messfeier mit Kinderkatechese in der Sakristei
  • Sonntag, 26. September Familienmesse mit anschließender Prozession und Pfarrfest um 9.30 Uhr
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: