Pfarrgemeinderat »Christen am Rhein«

Köln: Flittard – Stammheim – Bruder Klaus

Der neue Pfarrvikar stellt sich vor

Posted by Florian Seiffert - 18. September 2013

Pfarrvikar Filler mailt „anliegend ein paar Zeilen, mit denen ich mich vorstellen möchte!“:

Noch sitze ich in der „dreckigsten Stadt Europas“ (Die Welt, 28.11.2007), inmitten der Braunkohlekraftwerke, und sortiere meinen Krempel für den Umzug. Ich bin Ulrich Filler, 42, und für mich gehen nun neun schöne Jahre in Grevenbroich zu Ende. Geboren in Wuppertal, aufgewachsen in Remscheid, führte mich mein priesterlicher Dienst zunächst nach Neuss-Erfttal, dann nach Rösrath, schließlich in die „Bundeshauptstadt der Energie“. Nun freue ich mich auf die neue Aufgabe in Köln Stammheim, Flittard und der Bruder-Klaus-Siedlung.
Neben den Aufgaben in der Gemeinde greife ich gerne zur Gitarre oder versuche mich an Flötenkonzerten. Ich bin ein Fan von Sebastian Haffner, Roald Dahl, Hans Conrad Zander, Evelyn Waugh, G.K. Chesterton, Tom Sharpe, Terry Pratchett, C.S. Lewis und manchmal steche ich im Geiste auch gerne mit Horatio Hornblower oder Kapitän Jack Aubrey in See, um die ein oder andere Prise aufzubringen. Meine besondere Freundin ist Angelika, die Wanderdüne, die man bei www.wanderdüne.com (mit ü) kennenlernen kann. Ich habe auch nichts gegen einen Grand ohne vier in gemütlicher Runde einzuwenden.
Ich engagiere mich bei Radio Horeb und habe verschiedene Bücher über den Glauben geschrieben, zur Zeit sitze ich an der Reihe „Highlights aus dem Alten Testament“ und hoffe, daß der fünfte Band noch in diesem Jahr das Licht der Welt erblickt. Wer eine andere Seite von mir kennenlernen will, greift zu den „Leckerbissen“, eine Sammlung von rabenschwarzen Stories.
Ich werde zunächst übergangsweise in der Salvatorstraße 3 unterkommen, und freue mich jetzt schon auf Besuch und darauf, Sie alle kennenzulernen! Ganz herzlich grüßt aus Grevenbroich
Ihr Pfr. Ulrich Filler

Kommentar verfassen

 
