Pfarrgemeinderat »Christen am Rhein«

Köln: Flittard – Stammheim – Bruder Klaus

Friedensmesse

Posted by Florian Seiffert - 17. Dezember 2013

Der Katholikenausschuss mailt die Einladung zum Friedensgottesdienst der katholischen Verbände!

Friedensmesse

Friedensmesse

Liebe Mitglieder katholischer Verbände und Gemeinschaften in Köln!

„Geschwisterlichkeit – Fundament und Weg zum Frieden“:
dies ist das Thema, welches Papst Franziskus für den Weltfriedenstag am 1. Januar 2014 gewählt hat.

1) In seiner Botschaft verkündet der Papst eine Globalisierung der Geschwisterlichkeit als Gegenmodell zur Globalisierung der Gleichgültigkeit, welche er – erschüttert von seinem Besuch in Lampedusa – beklagte. Die Not so vieler Menschen mitten unter uns, die aus ihrer Heimat fliehen mussten, wird am Weltfriedenstagsgottesdienst darum im Zentrum unseres Nachdenkens, unserer Gebete und Lieder, des Schweigens und der Eucharistie stehen.
Wir laden Sie herzlich ein, diesen am Sonntag, den 12.1.2012 um 18 Uhr in der Kirche St. Johann Baptist (Severinsstraße) mit uns zu feiern.

2) Geschwisterlichkeit und die Kultur der Begegnung, zu denen uns Franziskus einlädt, sehen wir auch als Auftrag und Ermutigung für Vorbereitung und Gestaltung der jährlichen Weltfriedenstagsgottesdienste. Bei unserem Vorbereitungstreffen im November diesen Jahres wurde die Idee geboren, dass es schon bald im kommenden Jahr ein möglichst breites Erstes Treffen der Verbände und Gruppen auf dem Weg nach 2015 geben soll.

Wie kann eine geschwisterliche Kirche als Wegbereiterin für Menschenwürde, Frieden und Gerechtigkeit in unserem Miteinander konkret gelebt, wie das vielfältige Engagement für Mitmenschlichkeit innerhalb unserer Verbände und Gemeinschaften anlässlich des Weltfriedenstages in seiner Fülle sichtbar und gestärkt werden? Welche Formen, welche Kirche, welcher Zeitpunkt bieten dafür die besten Möglichkeiten? Wir laden Sie zum Mitdenken und Mitgestalten ein.

Mit herzlichen Grüßen:

Margarete Müller, (Pax Christi)
E. Geue, (Pax Christi)
Bernhard Pastoors, PR (Pax Christi)
Elisabeth Grumfeld (in Via)
Judith Wolf, (KFD)
Johannes Mahlberg (KFD)
Dominik Meiering (BDKJ)

PS: Das Vorbereitungstreffen für die Friedensmesse im Januar 2015 ist am Mittwoch, dem 10.9.2014 um 15 Uhr in den Räumen des Katholikenauschuß im Domforum. Es wäre schön, wenn sich am Friedensgottesdienst alle kath. Verbände beteiligen könnten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: