Pfarrgemeinderat »Christen am Rhein«

Köln: Flittard – Stammheim – Bruder Klaus

Sternsinger-Aktion 2014 in der Bruder-Klaus-Siedlung

Posted by Florian Seiffert - 26. Januar 2014

Marie Löhrer mailt den Artikel: Sternsinger-Aktion 2014 in der Bruder-Klaus-Siedlung:

Ich bin dieses Jahr ganz besonders glücklich mit der Sternsinger-Aktion.
Und jeder, der nicht dabei war, hat etwas Schönes verpasst!

Kinder und Eltern stimmten sich am Freitag, 03. Januar mit dem Basteln von Papierkronen und dem Themenfilm „Flüchtlinge in Malawi“ auf die diesjäh­rige Aktion des Kindermissionswerks ein.

Im Anschluss suchten sich die Kinder ihr diesjähriges Sternsinger-Gewand aus. Für die Kleineren und auch für die Größeren gab es neue Umhänge. Denn durch die tatkräftige Unterstützung einiger Frauen hatten wir dieses Jahr 18 neu genähte Gewänder, andere kamen durch Stoffmalereien zu neuem Glanz.

Zum Einüben und Singen der Sternsingerlieder erschienen weitere Helfer. Dieses Mal fand es im Pfarrsaal im großen Stuhlkreis statt und ergab so ein schönes Miteinander.

Am Samstag, 04. Januar kamen noch weitere kleine und große Sternsinger hinzu. Erstmalig gab es für alle Gruppen Holzsterne, die von fleißigen Hel­fern hergestellt worden waren. Ihre erste „Wasserprobe“ bestanden die Holzsterne schon in den nächsten Stunden.

Dank der großen Anzahl von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Eltern konnten wir dieses Jahr ausreichend viele Sternsingergruppen bilden.
Die jüngsten Sternsinger waren dieses Jahr wieder im Kinderwagen unter­wegs. Die größeren Sternsinger ermöglichten uns mit ihrer Routine und Eigen­ständigkeit einen verlässlichen Einsatz. In die Von-Galen-Straße brachten dieses Jahr drei Sternsingergruppen den Segen zu den Menschen und sammelten Geld für die Armen.
Wie Zusammenarbeit über die eigene Kirchturmspitze hinaus in unserer Gemeinde gelebt werden kann, zeigte eine Familie aus Pius, die mit ihrem dreijährigen Sohn und der neunjährigen Nichte spontan dazu kam. Und auch Herr Pfarrer Filler machte bei einer Gruppe mit.

Das Ergebnis der Sternsinger-Spendenaktion von 2975,- € (?) in Bruder-Klaus kann sich wieder sehen lassen.

Und jeder einzelne Sternsinger wurde neben dem Wissen, das Beste für Flüchtlingskinder in Malawi gegeben zu haben, für seinen Einsatz mit ge­schenkten Süßigkeiten belohnt.

Getragen wurde die ganze Aktion vom Familienmesskreis, der Kinderkirche und den Frauen in der Küche – wie schon seit Jahren.

Es würde den Rahmen sprengen, jedem einzelnen an dieser Stelle zu dan­ken. Aber jedem und jeder, der/die etwas zu dieser Aktion beigetragen hat, sei es durch Sachspenden oder/und tatkräftige Unterstützung möchte ich ein herzliches Dankeschön sagen!

Marie Löhrer

Sternsinger 2014

Sternsinger 2014


Sternsinger 2014

Sternsinger 2014

Sternsinger 2014

Sternsinger 2014

Sternsinger 2014

Sternsinger 2014

Sternsinger St.Bruder Klaus 2014

Sternsinger St.Bruder Klaus 2014

Sternsinger St.Bruder Klaus 2014

Sternsinger St.Bruder Klaus 2014

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: