Pfarrgemeinderat »Christen am Rhein«

Köln: Flittard – Stammheim – Bruder Klaus

Ein Tag auf der Frankfurter Buchmesse 2015

Posted by Florian Seiffert - 3. Dezember 2015

Das Büchereiteam Stammheim mailt uns:

Buchmesse-2015-fig001

Ein Tag auf der Frankfurter Buchmesse mit Birgit Opladen, Leiterin der KÖB Stammheim und Brigitte Recker, Mitarbeiterin.
Der gecharterte Bus der Diözese brachte uns mit vielen anderen Interessierten gegen 10.00 Uhr zu unserem Ziel, der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt.
Man tritt ein in die Welt der vielen Austeller und den Ständen mit Regalen voller Bücher und denkt erst einmal: Wie finde ich mich hier zurecht? So steuerten wir zuerst in einer großen und luftigen Eingangshalle die ARD Bühne an. Hier gab es den ganzen Tag über Gespräche mit bekannten Autoren/Autorinnen und Politikern/Politikerinnen. Wir informierten uns in einem Beitrag von Denis Scheck, Literaturagent und Übersetzer, bekannt aus der Sendung „druckfrisch“, über die wahren Bestseller des Jahres und über die, die für ihn „Ab in die Tonne“ gehören. Dann schauten wir in den Hallen für deutschsprachige Belletristik, für Kinderbücher und Hörbücher sowie Kalender und Fachbücher an vielen Verlagsständen vorbei, um immer wieder ein Buch in die Hand zu nehmen und hineinzuschauen. Gerade bei den Kinderbüchern gab es für uns viel Schönes und Neues zu sehen.

Buchmesse 2015

Buchmesse 2015

Immer wieder zog es uns zurück zu der ARD Bühne, wo wir Ulrich Wickert, Andrea Sawatzki und dem Kinderbuchautor Helme Heine lauschten. Sehr schön war es auch im sogenannten “Lesezelt“: Bei einem entspannenden Yogi-Tee konnten wir Charlotte Roche und die wunderbare Isabel Allende erleben. In einer anderen Halle stießen wir auf Helge Schneider, der mit seinem kurzweiligen Beitrag die BesucherInnen der Buchmesse begeisterte.
Die Zeit reichte längst nicht aus, um auch nur einen Teil des Angebotes wahrzunehmen. Es war für uns ein interessantes und sehr informatives Erlebnis. Wir haben viele Eindrücke von der Buchmesse mitnehmen können und das ein oder andere Buch wird den Weg in unsere Bücherei in Stammheim finden.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: