Pfarrgemeinderat »Christen am Rhein«

Köln: Flittard – Stammheim – Bruder Klaus

Der Pfarrgemeinderat berichtet: Konzept 2035

Posted by Florian Seiffert - 14. November 2017

Zum Stand von Projekt 2035.

14.11.2017. Ich fahre nach Flittard. Im Pfarrhaus ist Sitzung zu Projekt 2035. Architekt Duda stellt uns und dem GV die Untersuchung der Gebäude der Gemeinde vor. Wie ist der Zustand, Sanierungsbedarf, Brandschutz wo könnte man noch bauen. Anbindung an Verkehr, Geschäfte, Schulen, Sinus Milieustudie …

Wir bekommen noch Hausaufgaben zur Pastoralen Bewertung der Standorte.

Wie unterscheiden sich die vorhandenen 5 Standorte in pastoraler Sicht voneinander. Welche pastoralen Stärken, Schwerpunkte und Chancen besitzt der jeweilige Standort im Vergleich zu den anderen Standorten?

Welche pastoralen und räumlichen Mindeststrukturen sollten am jeweiligen Standort verbleiben?

Welche pastoralen Notwendigkeiten und Chancen ergeben sich aus dem Vorhandensein des sozialen Milieus am Standort St.Johannes für die Gemeinde. Was bedeutet „Mission“ an diesem Ort und bei dieser Bevölkerungsstruktur? Was können wir uns für die verschiedenen Zielgruppen an diesem Standort (über das Bestehende hinaus) pastoral und räumlich vorstellen?

Jugendlichen soll insbesondere in ihrer Orientierungsphase eine besondere Aufmerksamkeit zuteil werden. Welche pastoralen Visionen, die ggf. auch über die bestehenden Jugendgruppenstrukturen hinausgehen, könnten wir uns hier vorstellen? Wie und an welchen Orten ließen sich diese am besten realisieren?

Wir einigen uns darauf, dass der PGR sich darum kümmert. Aber da wir noch nicht konstituiert sind, dauert das ein bisschen. Nächste Sitzung ist am 17.01.2018 in St.Hubetus um 17:00 Uhr.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: