Pfarrgemeinderat »Christen am Rhein«

Köln: Flittard – Stammheim – Bruder Klaus

Predigtreihe zum PGR-Jahresthema „Muss die Kirche / Gemeinde über den Jordan gehen

Posted by michaelcziba - 1. Mai 2019

Liebe Gemeindemitglieder,
an den vergangenen Sonntagen haben Sie ja schon mitbekommen, dass unser Pfarrgemeinderat eine Umfrage zum Thema: „Muss die Kirche / Gemeinde über den Jordan gehen“ durchgeführt hat. Dieses Thema ist gleichzeitig auch unser neues Jahresthema, da wir uns hier vor Ort schon frühzeitig auf die zukünftigen Veränderungen in der Kirche und Gemeinde vorbereiten wollen, und nicht in etlichen Jahren davon überrascht werden wollen. Aus diesem Anlass – da ja die meisten diese Frage eher mit dem Tod verbinden – starten wir am 3. Sonntag der Osterzeit eine kleine Predigtreihe zu diesem Thema. Die unterschiedlichen Ansichten und Aussagen zum „Jordan“ und dem „über den Jordan gehen“ werden wir anhand der Sonntagslesungen beleuchten und aus der Erfahrung der ersten Christen für uns deuten bzw. aus diesem Ansatz heraus Sie alle einladen, den Schrifttexten und dieser Aussage auch selbst nachzuspüren.
Lassen Sie sich ruhig darauf ein, denn eine Veränderung in der Kirche erwächst aus dem Glauben der je einzelnen Christin bzw. des je einzelnen Christen. Eigentlich muss sich ja auch nicht die Kirche ändern, sondern der Gläubige selbst, damit die irdische Erscheinung der Kirche – also die Gemeinde, die aus uns Gemeindemitgliedern bestehet – auf die Zeichen der Zeit reagieren kann.
Pfr. Michael Cziba

Werbeanzeigen

Eine Antwort to “Predigtreihe zum PGR-Jahresthema „Muss die Kirche / Gemeinde über den Jordan gehen”

  1. Marie Löhrer said

    Lieber Michael, als Gläubige muss ich dir sagen, ich bin verändert – aber leider lässt mich ‚die Kirche‘ nicht das umsetzen, was ich glaube und für Notwendig erachte. Und mit ‚die Kirche‘ meine ich die machtvollen Entscheidungsträger außerhalb unserer ‚gläubigen Laienschaft‘. Karfreitag konnte ich mit Jesus rufen „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Lieben Gruß! Marie Löhrer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: