Pfarrgemeinderat »Christen am Rhein«

Köln: Flittard – Stammheim – Bruder Klaus

Warum sinkt die Zahl der Gottesdienstbesucher?

Posted by Florian Seiffert - 2. Mai 2019

Die Gemeindevertretung Bruder Klaus möchte die »These der notwendigen „Verheutigung“ des Glaubens und des kirchlichen Zusammenlebens näher durchleuchten« (Protokoll vom 01.04.2019). Die Idee gefällt mir!
Nach der Sitzung des Pfarrgemeinderates (PGR) vom 30.04.2019 ging mir ein bisschen die Frage durch den Kopf, ob dazu wirklich eine Umfrage durch den PGR nötig ist, zumal wir ja für unser Pfarrmagazin KREUZundQUER gerade eine ähnliche Umfrage gemacht haben („Muss die Kirche/Gemeinde über den Jordan gehen?“).

Ich habe also ein wenig recherchiert und eine Fülle an Umfragen, Meinungen, Statistiken und Hinweise zu dem Themenkomplex »Warum sinkt die Zahl der Gottesdienstbesucht so rapide« gefunden.
Ich lade alle Gemeindevertretungen, Gremien- und Gemeindemitglieder ein, die Texte mal in Ruhe zu lesen oder wenigstens zu überfliegen. Möglicherweise sind die Antworten, die eine Umfrage in unserer Gemeinde erzielen würde, hier schon enthalten:

Florian Seiffert, Pfarrgemeinderat

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: