Pfarrgemeinderat »Christen am Rhein«

Köln: Flittard – Stammheim – Bruder Klaus

Erstkommunion 2019 in St.PiusX.

Posted by N. Groeger - 31. Mai 2019

„Wir sind Kinder in Gottes Garten“, so lautete das Motto der diesjährigen Erstkommunion.
Nach einer intensiven, aber auch sehr schönen Zeit der Vorbereitung, war es am 27. und 28.4.2019 endlich soweit,
68 Kinder empfingen zum ersten Mal den Leib Christi im Rahmen eines fröhlichen Festgottesdienstes , in unserer Kirche St. Pius X..
Die Katecheten, das Orga Team , und vor allem Pfarrer Michael Cziba , haben die Kinder bei fünf Großtreffen sehr gut vorbereitet,
so dass die Kinder viel über Jesus, Gott, unseren Glauben und die Kirche erfahren haben.
Festes Ritual dabei war das Singen des Motto-Liedes „In Gottes Garten“ .
Die Wochen vor der Kommunion waren dann geprägt von der Mitfeier der Kar- und Osterliturgie,
und den Proben für den Kommuniongottesdienst.
Wir hoffen, der Erstkommuniontag wird den Kindern und ihren Familien in guter Erinnerung bleiben.
Im Dankgottesdienst am Montag durften die Kinder noch einmal ihre Freundschaft mit Jesus in der Hostie stärken.
Und es blieb sehr viel Zeit für Dankesworte. Ich möchte mich auch hier noch einmal bei allen bedanken,
die an der Vorbereitung unserer Erstkommunionkindern aktiv beteiligt waren. Wir bedanken uns beim Cantemus Chor
(unter der Leitung von Eva Hofmann), der in beiden Gottesdiensten für eine tolle musikalische Gestaltung gesorgt hat.
Auch Danke sagen wollen wir den Flittarder Schützen (mit tatkräftiger Hilfe von Hans-Gerd Fritz, dem 1. Brudermeister aus Stammheim),
die unsere Kommunionkinder wieder einmal sehr gut beschützt haben. Allen Katecheten ein herzliches Dankeschön.
Vielen Dank auch an Wolfgang Krabbe, der beim Aufstellen und Aufhängen der Fahnen, maßgeblich beteiligt war.
Auch lobend zu erwähnen sind unsere Kommunionkinder selbst, die oft als Messdiener in spe schon am Altar Gottes gedient haben.
Wir sind aber nicht am Ziel unseres Glaubenslebens angekommen, sondern haben nur eine wichtige Etappe erreicht.
So hoffen wir natürlich, dass die Kinder auch weiterhin blühende Blumen in Gottes Garten bleiben.
Xena und Andreas Schmeichel
Michael Wirtz

Bilder: Frank Leuschner

https://pfarrgemeinderat.files.wordpress.com/2019/05/samstag.jpg


https://pfarrgemeinderat.files.wordpress.com/2019/05/sonntag.jpg

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: