Pfarrgemeinderat »Christen am Rhein«

Köln: Flittard – Stammheim – Bruder Klaus

Geistlicher Impuls zum 31. Sonntag im Jahreskreis C

Posted by michaelcziba - 30. Oktober 2019

Liebe Gemeindemitglieder.
Es ist ja nicht die Neugier, die Zachäus auf den Baum treibt, sondern die Not – trotz Amt und Reichtum, oder vielleicht gerade deshalb. Es ist nicht so sehr der Wunsch, Jesus zu sehen, als von ihm gesehen zu werden – anders ist sein Verhalten nicht zu erklären. Wäre es Zachäus darum gegangen, Jesus zu sehen, hätte er auf dem Baum bleiben können, bis sich die Menge aufgelöst hätte. Doch weil es ihm zuerst darum ging, von Jesus gesehen zu werden, kommt er sofort von dem Baum herunter, als Jesus ihn sieht und anspricht, und er ändert sein Verhalten, denn heute ist seinem Haus Heil widerfahren.
„Könnte ich Gott nur sehen“ – gelegentlich ist diese Klage von Menschen zu hören, die glauben möchten, es aber nicht können. Und wem geht manchmal nicht der Gedanke durch den Kopf, wenn ich damals – vor zweitausend Jahren – dabei gewesen wäre, wäre es einfacher zu glauben. Ich denke, oft steckt hinter diesem Wunsch in Wirklichkeit der Wunsch des Zachäus: Von Gott gesehen zu werden. In seinem liebevollen Blick zu stehen, der Friede und Geborgenheit verheißt. Und ich glaube, es hilft ungemein im Leben, sich bewusst zu machen, dass Gott uns, jeden und jede Einzelne, nie aus dem Blick verliert. Mögen wir uns noch so klein und so unbedeutend fühlen, und von den Menschen ignoriert werden. Gott ist da und sieht uns! Fühlen wir uns in seinem Blick geborgen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: