Pfarrgemeinderat »Christen am Rhein«

Köln: Flittard – Stammheim – Bruder Klaus

Gebet für den Palmsonntag zum Thema: Bereitschaft zum Kreuz

Posted by michaelcziba - 5. April 2020

AGL 774, 7 von 1975
V: Das Kreuz ist das Zeichen des Christentums. Es ist das Zeichen unserer Erlösung. Wir sollen zu ihm aufschauen, uns zu ihm bekennen; denn der daran hängt, bringt der Welt das Leben.
A: Sei uns gegrüßt, du heiliges Kreuz.
L: Der Sohn Gottes stieg herab, und durch den Tod befreite er uns vom Tod. Vom Tod überwältigt, überwältigte er den Tod. Er hängte den Tod am Kreuz auf und befreite uns, die den Tod verdient haben. (Augustinus, Johanneskommentar)
V: Heiliges Kreuz, an dem der Tod bezwungen.
A: Sei uns gegrüßt, du heiliges Kreuz.
L: Schon im Alten Bund wird das Kreuz als Zeichen des Lebens angekündigt: Der Herr schickte Giftschlangen unter das Volk. Sie bissen die Menschen und viele Israeliten starben. Da betete Mose für das Volk. Der Herr antwortete Mo-se: Mach dir eine Schlange und hänge sie an einer Signalstange auf! Jeder, der gebissen wird, wird am Leben bleiben, wenn er sie ansieht. Mose machte also eine Schlange aus Kupfer und hängte sie an einer Signalstange auf. Wenn nun jemand von einer Schlange gebissen wurde und er zu der Kupferschlange aufblickte, so blieb er am Leben. (Num 21,6-9)
V: Heiliges Kreuz, gepflanzt als Baum des Lebens.
A: Sei uns gegrüßt, du heiliges Kreuz.
L: Wer ist die erhöhte Schlange? Der Tod des Herrn am Kreuz. Der Biss der Schlange ist tödlich. Der Tod des Herrn spendet Leben. Darum wollen wir auf Christus am Kreuz schauen, um von den Bissen der Sünde geheilt zu werden. Das Vorbild, die eherne Schlange, bewahrte das irdische Leben; das Kreuz Christi schenkt ewiges Leben. (Augustinus, Johanneskommentar)
V: Heiliges Kreuz, Zeichen des Sieges.
A: Sei uns gegrüßt, du heiliges Kreuz.
L: Jesus sagte zu Nikodemus: Wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, damit jeder, der glaubt, in ihm das ewige Leben hat. Gott hat die Welt so geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern das ewige Leben hat. (Joh 3,14-15)
V: Heiliges Kreuz, Zeichen der Liebe.
A: Sei uns gegrüßt, du heiliges Kreuz.
STILLE
V: Lasst uns aufschauen zum Herrn, der am Kreuz angenagelt ist. – Das Kreuz verkündet uns, dass wir durch das Blut Jesu Christi erlöst sind. Der Herr stärke unseren Glauben, dass im Kreuz allein das Heil ist. – Jesus Christus, für uns am Kreuz gestorben, durch die heilige Wunde deiner rechten Hand
A: erbarme dich unser.
V: Wenn wir das Kreuzzeichen machen, segnen wir uns und die anderen. Der Herr gebe uns ein bereites Herz, damit wir den Segen nicht vergeblich empfangen. –
Jesus Christus, für uns am Kreuz gestorben, durch die heilige Wunde deiner linken Hand
A: erbarme dich unser.
V: Das Zeichen des Kreuzes finden wir in den Kirchen, in unseren Wohnungen und an vielen anderen Orten. Der Herr helfe uns, dass wir dem Kreuz in unserem Alltag nicht ausweichen. – Jesus Christus, für uns am Kreuz gestorben, durch die heilige Wunde deines rechten Fußes
A: erbarme dich unser.
V: Das Kreuz wird geschmäht und verachtet. Es wird mißbraucht. Der Herr gebe uns die Kraft, uns zu ihm und seinem Kreuz zu bekennen. – Jesus Christus, für uns am Kreuz gestorben, durch die heilige Wunde deines linken Fußes
A: erbarme dich unser.
V: Das Zeichen des Kreuzes verkündet uns, dass wir hineingenommen sind in das Geheimnis des Leidens Christi. Der Herr helfe uns, dass wir unser Kreuz auf uns nehmen und ihm nachfolgen. – Jesus Christus, für uns am Kreuz gestorben, durch die heilige Wunde deiner Seite
A: erbarme dich unser.
V: Lasset uns beten. – Herr Jesus Christus, Sohn des lebendigen Gottes, dem Willen des Vaters gehorsam hast du im Heiligen Geist durch deinen Tod der Welt das Leben geschenkt; erlöse uns von allen Sünden und allem Bösen. Hilf, dass wir deine Gebote treu erfüllen, und lass nicht zu, dass wir uns jemals von dir trennen, der du lebst und herrschest in Ewigkeit.
A: Amen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: