Pfarrgemeinderat »Christen am Rhein«

Köln: Flittard – Stammheim – Bruder Klaus

Neue Informationen zur Pandemie

Posted by michaelcziba - 16. April 2020

Liebe Gemeindemitglieder.

Wir alle haben wahrscheinlich die gestrigen Entscheidungen auf Bundes- und Landesebene mitbekommen bzw. vielleicht sogar live gesehen. Neben kleinen „Öffnungsschrittchen“ bleibt die Kontaktsperre und die damit einhergehenden Beeinträchtigungen bis zum 3. Mai bestehen. Das heißt auch erstmal, dass weiterhin alle Gottesdienste und Veranstaltungen ausfallen müssen.
In Bezug auf die Gottesdienste ist das Erzbistum jetzt in ernsthafteren Gesprächen mit der Landesregierung, der Bundesregierung und auch den Kommunen, um Lösungen zu finden, damit in einem nächsten Schritt der „Öffnungen“ auch Gottesdienste wieder ermöglicht werden. Dazu muss aber erst einmal abgesprochen werden, welche Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden müssen bzw. ergriffen werden können, damit Gottesdienste wieder stattfinden. Bis dahin bitte ich Sie alle weiterhin um Geduld und Rücksicht.
Wie die „Kirche des Untergrunds“, die über all die Jahrhunderte immer wieder zum Überleben der Kirche in vielen Ländern beigetragen hat, so müssen auch wir jetzt eher im häuslichen und privaten Bereich beten, meditieren und unseren Glauben leben. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir aus dieser Situation gestärkter und bewusster als Gläubige hervorgehen können. Viele Christinnen und Christen haben so, über lange Zeiten in der Unterdrückung oder in Zeiten der „Einsamkeit“ den Glauben gelebt und weitergegeben. Da werden doch auch wir diese kurze Zeit überstehen und durchhalten können.
Möge Gottes Segen uns alle begleiten und bleiben Sie alle gesund
Ihr Pfarrer Michael Cziba

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: