Pfarrgemeinderat »Christen am Rhein«

Köln: Flittard – Stammheim – Bruder Klaus

Geistlicher Impuls zum Gedenktag des Hl. Athanasius

Posted by michaelcziba - 2. Mai 2020

Eröffnungsvers aus der Messe
Der Herr bestellt ihn zum Hohenpriester. Er erschloss ihm seinen Reichtum und überhäufte ihn mit Gnaden. Halleluja.

Tagesgebet aus der Messe
Allmächtiger, ewiger Gott, du hast dem heiligen Bischof Athansius den Geist der Kraft und der Stärke verliehen, so dass er die Lehre von der wahren Gottheit deines Sohnes unerschrocken verteidigte. Höre auf die Fürsprache dieses heiligen Bekenners. Hilf uns, an der Botschaft festzuhalten, die er verkündet hat, und gib, dass wir unter seinem Schutz dich tiefer erkennen und inniger lieben. Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Fürbitten in der Messe
Glaube und Liebe gehören untrennbar zusammen und sind von Gott geschenkt. An ihn wenden wir uns und bitten:
– Wir beten für die Menschen, die auf der Flucht sind oder wegen ihres Glaubens in ihrem Land benachteiligt oder verfolgt werden. Guter Gott, erhöre uns.
– Wir beten für die Theologinnen und Theologen, die als Wissenschaftler den Reichtum der biblischen Botschaft erschließen und vermitteln. Guter Gott, erhöre uns.
– Wir beten für alle, die an die Liebe glauben und sich auf eine vertrauensvolle Beziehung in Freundschaft, Partnerschaft und Ehe einlassen. Guter Gott, erhöre uns.
– Wir beten für die Menschen, die unermüdlich nach der Wahrheit such und sich für das Gute einsetzen. Guter Gott, erhöre uns.
– Wir beten um himmlischen Frieden für alle, deren Leben heute zu Ende gegangen ist. Heute gedenken wir des Jahrgedächtnisses von Herrn Paul Peter Pytlik, des Jahrgedächtnisses von Herrn Georg Oglodek und seinem Bruder Herbert und den Eltern Martha und Teofil Oglodek. Guter Gott, erhöre uns.
Ewiger Gott, bewahre uns im Glauben und in der Liebe und lass uns dich immer tiefer erkennen durch Christus, unseren Herrn.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

 
%d Bloggern gefällt das: