Pfarrgemeinderat »Christen am Rhein«

Köln: Flittard – Stammheim – Bruder Klaus

Wichtiger Hinweis zur Öffnung der Kirchen für Gottesdienste

Posted by michaelcziba - 30. April 2020

Liebe Gemeindemitglieder,
wir dürfen wieder Heilige Messen und Gottesdienste feiern!

HURRA, denkt jetzt mancher, ABER…!

Aber nicht so, wie wir es gewohnt waren. Es herrschen unter der momentanen Pandemie strenge Bestimmungen zum Thema Abstandsregel und Hygiene, die Sie aber wahrscheinlich ja aus den Geschäften, Schulen und dem ÖPNV mittlerweile schon kennen. Also müssen wir uns nur darauf einstellen, dass die Vorgaben des RKI und die Bestimmungen auf Bundes-, Landes- und Stadtebene auch für Gottesdienstbesucher gelten.
– Wir feiern momentan in erster Linie auch nur am Wochenende, da die Entwicklung der Zahlen noch keine Entwarnung begründet.
– Außerdem gebe ich dringend zu bedenken, das Angehörige der sogenannten Risikogruppe und auch Erkrankte (Erkältung, Schnupfen, normale Grippe, Immunschwäche etc.) vom Erzbischöflichen Generalvikariat darauf hingewiesen werden, dass Sie möglichst die Messen zum jetzigen Zeitpunkt zum Erhalt der eigenen Gesundheit nicht besuchen sollten. Für Sie gilt auch weiterhin die Aufhebung des Sonntagsgebotes (das heißt die Mitfeier einer Messe im Fernsehen, Radio oder Internet ist ausreichend). Dieser Hinweis gilt ausschließlich zum Schutz unserer älteren und jüngeren Gemeindemitglieder und ist eine dringende Empfehlung unseres Erzbischofs. Sie dürfen aber gerne kommen, sofern Sie sich angemeldet haben.
– Wochentags bieten wir erstmal nur die Messen unserer Frauengemeinschaft an (sofern genügend Priester anwesend und bereit sind.) Alle anderen Gottesdienste und Gebetszeiten finden weiterhin nicht statt!

Nun aber zu den konkreten Einschränkungen. Gleichzeitig bitte ich Sie auch um Verständnis für diese Maßnahmen, da wir sonst nicht öffnen dürfen und können.

Im Vorfeld und zu Beginn des Gottesdienstes:
1. Wir unterliegen einer Teilnehmerbeschränkung – analog zu den Beschränkungen bei den Geschäften anhand der qm-Zahl – also für Bruder Klaus max. 40 Personen; für Hubertus max. 25 Personen; für Maria Geburt max. 40 Personen; für Pius max. 30 Personen.
Das heißt es gibt eine Eingangskontrolle unter Einhaltung der Abstandsregelungen. Es können ausschließlich nur diejenigen Menschen den Gottesdienst am Wochenende (Samstags oder Sonntags) besuchen, die sich in der Woche vorher im Pfarrbüro angemeldet haben und auf der Zugangsliste stehen, da auch innerhalb der Kirche die Einhaltung der Abstandsregeln gilt (mindestens 1,5m, ideal 2m nach allen Seiten).
Den Anweisungen des Ordnungspersonals ist Folge zu leisten. Die Missachtung kann zum Ausschluss vom Gottesdienst oder zum Abbruch des Gottesdienstes führen.

2. Die Anmeldungen können jeweils in der Woche vor dem Wochenende ausschließlich telefonisch im Pfarrbüro durchgeführt werden (nochmals zur Erinnerung: Unser Pfarrbüro hat die Telefonnummer 0221 663704 und ist vormittags zwischen 9.00 Uhr und 12.00 Uhr erreichbar. Anmeldungen über den AB werden nicht registriert, da dieser auch anspringt, wenn die Sekretärin gerade telefoniert. Versuchen Sie es bitte noch einmal, damit keiner an der Tür abgewiesen werden muss.). Allerdings erklären Sie sich mit der Anmeldung bereit, dass Ihre Daten (Name und Wohnort) aufgenommen werden und bei einer Infektionskette, die in der Kirche beginnen sollte, an das Gesundheitsamt weitergeleitet werden darf.

3. Wenn der Gottesdienst „voll“ ist, kann man auf andere Gottesdienste ausweichen. Je nachdem wie die Nachfrage ist, werden wir eventuell auch weitere Gottesdienste anbieten, aber das zeigt dann die Zeit.

4. Durch die Anmeldung über das Pfarrbüro, können wir auch die Auflage der Kontaktdatenerfassung gewährleisten unter Einhaltung des Datenschutzes. Diese Erfassung dient ausschließlich dazu – sofern eine Infektion festgestellt wird – die Infektionskette nachzuverfolgen und durch das Gesundheitsamt entsprechende Tests und Hinweise zu geben. (Außerdem müssen Sie dann nicht vor der Kirchentür zu lange warten, während die Daten aufgenommen werden.)

5. Da Wochentags eher weniger Besucher kommen, versuchen wir es erst einmal ohne Anmeldung, allerdings ist auch hier eine Anwesenheitsliste erforderlich.

6. Es gibt nur EINEN Eingang und EINEN Ausgang. Entsprechende Hinweisschilder sind an den Türen angebracht. Die Regelung sieht für Hubertus vor: Eingang = Haupteingang; Ausgang = über die Turmkapelle. Für Mariä Geburt: Eingang = Eingang Stammheimer Hauptstraße; Ausgang = Turm. Für Pius: Eingang = Ostseite (Barrierefreier Eingang); Ausgang = Westseite. Für Bruder Klaus: Eingang = kleine Tür am Pfarrheim; Ausgang = Haupteingang. Wir bitten dies zu berücksichtigen.

7. An den Eingängen besteht auch die Möglichkeit der Desinfektion.

In der Kirche während des Gottesdienstes:
1. Bitte nehmen Sie kein Gotteslob aus den Ständern. Bücher kann man schlecht desinfizieren.

2. Der Gesang während des Gottesdienstes ist außerdem strikt untersagt.

3. Wenn Sie zur Vorbereitung auf den Gottesdienst beten wollen, bringen Sie bitte Ihr eigenes Gotteslob mit.

4. ES WIRD DRINGEND EMPFOHLEN EINE MASKE BZW. EINEN NASEN- UND MUNDSCHUTZ ZU TRAGEN.

5. Setzen Sie sich bitte entsprechend mit Abstand bzw. nur auf die markierten Plätze, damit die Abstandsregeln eingehalten werden können. (Familien dürfen natürlich zusammen sitzen, aber dadurch gilt an dieser Stellen trotzdem für alle anderen 2 Meter Abstand einzuhalten). Auch hier ist den Anweisungen des Ordnungspersonals Folge zu leisten!

6. Beim Kommunionempfang bitte entsprechend auch die Abstandsregeln von 2 Metern einhalten. Am Kommunionort selber, haben wir nochmals Abstandszeichen auf dem Boden angebracht. Bitte kommen Sie über den Mittelgang nach vorne und gehen Sie über die Seitengänge zurück.

7. Vor der Kommunion wird der Priester sich – entsprechend der Vorschriften – die Hände desinfizieren.

8. Mundkommunion ist strikt untersagt. Es ist nur Handkommunion möglich.

9. Kinder und Gläubige, die zur Kommunion hinzutreten und diese nicht empfangen können bzw. wollen, werden gesegnet, ohne Sie zu berühren.

10. Beim Verlassen der Kirche achten Sie bitte auch auf genügend Abstand.

11. Da keine Kollekte im eigentlichen Sinne durchgeführt werden kann (Infektionsgefahr), stellen wir für eine Türkollekte an den Ausgängen entsprechend die Kollektenkörbe auf.

Im Anschluss an den Gottesdienst, draußen vor der Kirche:
1. Nach dem Gottesdienst verlassen Sie bitte zügig die Kirche über den gekennzeichneten Ausgang.

2. Wenn Sie im Anschluss an den Gottesdienst noch miteinander sprechen wollen, sollten Sie dringend an den Abstand zueinander denken und dies nur im weiteren Umkreis des Gebäudes tun.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis und Ihre Akzeptanz dieser Regeln, da wir ansonsten die Kirchen für Gottesdienste noch nicht öffnen dürfen. Falls es zu größeren Störungen dieser Regelungen kommt, behalte ich mir vor, die Gottesdienste erstmal wieder abzusagen, da ich für die Einhaltung der Regeln gegenüber der Behörde bzw. dem Staat die Verantwortung trage.

Bleiben Sie gesund
Ihr
Pfarrer Michael Cziba

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..