Pfarrgemeinderat »Christen am Rhein«

Köln: Flittard – Stammheim – Bruder Klaus

„lesen & lesen lassen“ 2024

Posted by Florian Seiffert - 1. Dezember 2023

Frau Fürst mailt uns:

Auch im nächsten Jahr geht es weiter mit
„lesen & lesen lassen“
am jeweils dritten Freitag im Monat.
Ort: Lichtblick-Café + mehr, Gisbertstraße 98, 51061 Köln-Stammheim

Freitag, 19. Januar 2024, 19:30 Uhr:

„Alles außer flach!“
Aktuelle Literatur der Niederlande und Flanderns

Dr. Alwin Müller-Jerina

Im kommenden März werden die Niederlande und Flandern Gastland der Leipziger Buchmesse sein. In ihrer Ankündigung schreiben sie:

„Wenn die Welt sich verändert, verändert sich die Literatur. Selten wurde uns das so deutlich vor Augen geführt wie in den vergangenen Jahren. Klimakrise, Überkonsum, Geflüchtete weltweit und Krieg in Europa. Debatten über das Nachwirken von Sklaverei und Kolonialismus, über Rassismus und Diskriminierung schlagen hohe Wellen. Und auch die Geschlechteridentität ist ein Thema, das Kunstschaffende in ihren Arbeiten erforschen. All das manifestiert sich in der aktuellen niederländischen und flämischen Literatur. Denn sie ist: alles außer flach!“

Der Referent Dr. Alwin Müller-Jerina, langjähriger Leiter der Stadtbibliothek Neuss und Mitinitiator des Literaturfestivals „Literarischer Sommer / Literaire Zomer“ beiderseits der deutsch-niederländischen Grenze, wird einen Überblick über die aktuelle Literatur unseres Nachbarlandes geben, interessante Autorinnen und Autoren sowie wichtige aktuelle Titel vorstellen.

Freitag, 16. Februar 2024, 19:30 Uhr

Die Heldin von Auschwitz
Leben und Widerstand der Mala Zimetbaum

Autorenlesung mit Barbara Beuys

Mala Zimetbaum wird 1918 in Brzesko, östlich von Krakau, in eine jüdisch-polnische Familie geboren. Nach einem Aufenthalt in Mainz vor 1918 leben die Eltern mit ihren vier Kindern ab 1928 in Antwerpen. Eine wirtschaftlich florierende Stadt, wo Mala in einem Modegeschäft arbeitet. Im Juli 1942 wird Mala bei einer Razzia festgenommen und im September ins Frauenlager Auschwitz-Birkenau deportiert. Dort hat sie als Läuferin und Dolmetscherin Einblick in alle Vernichtungsaktionen. Klug und risikobereit nützt sie ihre Informationen und leistet erfolgreich Widerstand: Sie rettet weibliche Häftlinge vor der Selektion ins Gas, verschafft Kranken leichtere Arbeit, knüpft Kontakte zwischen Widerstandsgruppen. Dann verliebt sie sich in den polnischen Häftling Edward Galinski. Ihnen gelingt die Flucht aus dem Lager, doch nach dreizehn Tagen werden sie wieder gefasst. Und am 15. September 1944 brutal ermordet. Bei den Frauen, die das Vernichtungslager überlebten, ist Mala Zimetbaum nicht vergessen.
Barbara Beuys, geboren 1943, arbeitete nach ihrer Promotion in Geschichte als Redakteurin u. a. bei Stern, Merian und Die Zeit. In ihren über 20 Büchern hat sie mehrfach Biografien und Perspektiven aus der Zeit des Nationalsozialismus neu und spannend erzählt. Das aktuelle Buch ist die erste umfassende Biographie der jüdischen Widerstandskämpferin.

Freitag, 15. März 2024, 19:30 Uhr

Massen in Bewegung
Über Menschenzüge

Autorenlesung mit Karl Heinz Göttert

Menschen marschieren, paradieren und demonstrieren für ihren Glauben, ihre Meinungen, Haltungen und Wünsche – mit und ohne Erfolg. In Mengen, als Scharen und in Prozessionen finden sie sich zusammen, ihre Körper formieren sie zu einem einzigen, dem Körper der Masse.

Karl­Heinz Göttert demonstriert mit einer Fülle von historischem Material: Menschen sprachen und sprechen mit ihren Körpern, zu allen Zeiten, in allen Formen politischer und gesellschaftlicher Verfassung.

Von »Aufbrüchen« in der Antike über die »Sakralgemeinschaft« von Mittelalter und Neuzeit bis zu den Prozessen der »Nationenbildung« in der Moderne sichtet er nichts weniger als einen Hauptaspekt der Kulturgeschichte.

Freitag, 19. April 2024, 19:30 Uhr

Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt

Buchvorstellung mit Gaby Friedel

Jedes Jahr erscheinen auf dem deutschen Buchmarkt Tausende neuer Bücher aus allen Bereichen. Die Masse und Vielfalt auf den beiden großen Buchmessen im Frühjahr in Leipzig und im Herbst in Frankfurt ist für „normale“ Leserinnen und Leser kaum zu überblicken. Zum Glück gibt es Menschen, die mit Fachwissen und sicherem Gespür einige – und vielleicht gerade nicht die am stärksten Beworbenen – herausfiltern. Gaby Friedel ist Literaturexpertin und stellt sich immer wieder dieser Aufgabe. Sie stellt zu den ausgewählten Büchern kurz die Autoren und Autorinnen vor und den Inhalt des ausgewählten Titels. Damit die Zuhörenden einen Eindruck vom Schreibstil bekommen, liest sie ausgewählte Passagen vor, aber – soviel sei verraten – niemals den Schluss.

Freitag, 17. Mai 2024, 19:30 Uhr

Erich Kästner – weit mehr als Emil und Lottchen

Heike Baller

Seine bekannteste Figur ist wahrscheinlich der Junge Emil, der sich detektivisch betätigte: Im Jahr 2024 stehen zwei Gedenktage von Erich Kästner an. Sein Geburtstag jährt sich zum 125., sein Todestag zum 50. Mal. Er zählt zu den Autoren, deren Bücher im Mai 1933 von den Nazis verbrannt wurden. Bei der Bücherverbrennung in Berlin war er als Zuschauer dabei. Widersprüchlichkeiten kennzeichnen sein Leben; sein Werk reicht von Kinderbüchern über heitere Aphorismen bis zu Drehbüchern für damals sehr populäre UFA-Filme.
Heike Baller wirft einen genauen Blick auf Leben und Werk des bekannten Schriftstellers und liest aus seinem vielfältigen Werk dazu passende Passagen, vom Kinderbuch über Lyrik bis zu politischen Texten.
Die Referentin: Heike Baller ist studierte Germanistin und Historikerin. Als selbstständige Rechercheurin nutzt sie ihre Neugier und Lesefreude für Menschen, die selbst keine Zeit haben, ihre Literatur oder Hintergrundinformationen zusammenzusuchen. In ihrem Blog „Kölner Leselust“ bespricht sie Bücher und ist dort auch als passionierte Vorleserin aktiv.

Freitag, 21. Juni 2024, 19:30 Uhr

Thema noch offen

Bei schönem Wetter soll diese Lesung wieder draußen vor der Immanuelkirche stattfinden.

Für alle Lesungen gilt: Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf Sie!
Evang. Brückenschlag-Gemeinde Köln-Flittard/Stammheim, Lichtblick-Café + mehr, Kath. Bildungswerk Köln

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..